header banner
Default

Die falsche Nachricht führte innerhalb weniger Minuten zu einer äußerst hohen Kursvolatilität bei Bitcoin


  1. Home
  2. News
  3. Top News

Kryptowährungen

Falschmeldung führte bei Bitcoin zu extrem hoher Kursvolatilität innert weniger Minuten

Ein kurzer Anstieg von Bitcoin um 10 Prozent zeigte am Montag eindrücklich, welch grosse Schwankungen eine allfällige Entscheidung der US-Börsenkommission über die Zulassung des Bitcoin-Spot-ETF auslösen kann.

Bitcoin ist die bekannteste und beliebteste Kryptowährung.

Bitcoin ist die bekannteste und beliebteste Kryptowährung.

Quelle: unsplash.com

Ein fehlerhafter Bericht, wonach BlackRock die Genehmigung für die Einführung eines Spot-ETF erhalten habe, schickte am Montag den grössten digitalen Vermögenswert auf einen Preis 30'002 Dollar pro Bitcoin - und damit kurzfristig 10 Prozent höher als vor der Meldung. Dies entsprach dem höchsten Preis seit März 2023. 

Nachdem der grösste Vermögensverwalter richtig stellte, dass der Antrag derzeit noch geprüft werde, verlor der Bitcoin seine Kursgewinne binnen Minuten wieder. BlackRock ist eines von etwa einem Dutzend Unternehmen, die die ersten US-Spot-Bitcoin-ETFs anbieten wollen, da erwartet wird, dass die SEC bald ihren Widerstand gegen die Produkte aufgeben könnte.

Optimisten glauben, dass dies die Verbreitung von Kryptowährungen vorantreiben wird. "Das war wie ein Probelauf darüber, was passieren wird, wenn diese Dinge tatsächlich genehmigt werden“, sagte James Seyffart, ETF-Analyst bei Bloomberg Intelligence. «Es gab den Händlern im Grunde ein Spielbuch.» Seyffart erwartet, dass eine Reihe von Spot-Bitcoin-ETFs bis zum Stichtag 10. Januar 2024 genehmigt werden.

Die Bitcoin-Schwankungen durchbrachen – wenn auch nur kurzzeitig – eine Phase geringer Volatilität, die ein mangelndes Käuferinteresse widerspiegelt. Viele Anleger haben virtuelle Münzen nach der Pleite und den Zusammenbrüchen im letzten Jahr wie der FTX-Börse aufgegeben, deren Mitbegründer Sam Bankman-Fried wegen eines milliardenschweren Betrugs vor Gericht steht. Short Squeeze Coinglass-Daten zeigen, dass in den letzten 24 Stunden Bitcoin-Positionen im Wert von 95 Millionen US-Dollar liquidiert wurden, hauptsächlich von Händlern, die auf niedrigere Preise gewettet hatten.

«Jetzt, da wir einige Fortschritte an der ETF-Front sehen, werden wir meiner Meinung nach Schritte sehen, um dies einzupreisen», schrieb Noelle Acheson, Autorin des Newsletters "Crypto Is Macro Now“. Sie geht auch davon aus, dass einige Menschen auf den Token zurückgreifen werden, um sich gegen geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheiten abzusichern.

Die Entwicklungen bei Spot-ETFs haben einige der grössten Bitcoin-Rallyes im Jahr 2023 ausgelöst. Im Juni überstieg der digitale Vermögenswert die 30'000-Dollar-Marke, nachdem Schwergewichte wie BlackRock und Fidelity Investments bei der SEC die Erlaubnis zur Gründung der Fonds beantragt hatten. Anschliessend fiel der Token auf etwa 26'000 US-Dollar. Ein weiterer Schub kam Ende August, als ein US-Gerichtsurteil möglicherweise den Weg für die Umwandlung des Grayscale Bitcoin Trust im Wert von 17,7 Milliarden US-Dollar in einen ETF ebnete.

Die Rolle der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC

VIDEO: Elon Musk warnt! 😲 warum er JETZT vor Krypto Investitionen abrät #crypto #elonmusk #investment
Kevin Beutler

Die Securities and Exchange Commission (SEC) ist in diesem Jahr hart gegen den Kryptosektor vorgegangen und hat sich bislang gegen Spot-Bitcoin-ETFs gewehrt - unter Berufung auf die möglichen Risiken wie Betrug und Manipulation auf dem Spotmarkt des Tokens. Die SEC hat aber ETFs erlaubt, Bitcoin- und Ether-Futures zu halten. Nach den Bitcoin-Schwankungen am Montag warnte die Regulierungsbehörde die Menschen in einem Beitrag

Die Wahrscheinlichkeit und der Zeitpunkt der Zulassung von Spot-ETFs bleiben umstritten. ETFs, die in Futures auf Ether – den zweitgrössten Token – investieren, kamen im Oktober in den USA auf den Markt, konnten sich jedoch nicht durchsetzen, was ein Schlag gegen die Argumente ist, dass die Krypto-Einführung zwangsläufig zunehmen wird. Spot-Bitcoin-ETF-Genehmigungen könnten dazu führen, dass Bitcoin auf etwa 32'000 Dollar steigt, aber «die Frage ist, wie weit das noch entfernt ist und was dann bei Spannenhöchstständen passiert – zumindest würde ich nicht damit rechnen, dass die Spannenhöchststände durchbrochen werden» erklärte Tony Sycamore, Marktanalyst bei IG Australia.

Der Bitcoin fiel am Dienstag im frühen Handel um rund 1 Prozent auf 28'180 Dollar. Die kleineren Token wie Ether und Dogecoin verzeichneten dagegen nur kleine Bewegungen. Bitcoin ist in diesem Jahr bisher um 70 Prozent gestiegen, liegt aber immer noch weit unter seinem Höchststand von fast 69'000 Dollar im Jahr 2021.

Sources


Article information

Author: Sarah Holmes

Last Updated: 1697956442

Views: 707

Rating: 3.6 / 5 (98 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sarah Holmes

Birthday: 1914-05-01

Address: 833 Bruce Divide, Lake Jessicaport, MA 61222

Phone: +4729657771339036

Job: Article Writer

Hobby: Motorcycling, Mountain Climbing, Skiing, Card Games, Playing Piano, Woodworking, Baking

Introduction: My name is Sarah Holmes, I am a sincere, courageous, spirited, expert, persistent, unguarded, resolved person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.