header banner
Default

Ada Hegerberg erlitt eine rätselhafte Verletzung bei der Frauen-WM


Publiziert

Frauen-WM Rätselhafte Verletzung, Wut gegen Trainerin – bei Norwegen brennt der Baum

VIDEO: Sie sind das Liebespaar der Frauen WM: Magdalena Eriksson und Pernille Harder
SPORT BILD

Die Norwegerinnen können bei der Frauen-WM einfach nicht gewinnen. Nach der Auftakt-Pleite gibt es nur ein Remis gegen die Schweizerinnen.  

Hier verschwindet Ada Hegerberg in den Katakomben kurz vor Beginn des Spiels. 

SRF

Darum gehts

  • Die Schweiz spielte gegen Norwegen 0:0. 

  • Im norwegischen Team ist die Stimmung danach alles andere als gut.

  • Um Ada Hegerberg gibt es grosse Verwirrung und Caroline Graham Hansen ist wütend. 

Die Szene des Spiels im WM-Spiel zwischen der Schweiz und Norwegen (0:0) fand bereits vor dem Anpfiff statt. Starstürmerin Ada Hegerberg stand in der Startaufstellung und reihte sich auf dem Platz auch für die Nationalhymne ein. Dann, kurz vor dem Start, verschwand sie in der Garderobe und wurde durch Sophie Haug ersetzt. Die Verwirrung war perfekt. Später hiess es, dass sich die Stürmerin bei Aufwärmübungen verletzt haben soll.

Trainerin Hege Riise meinte kurz nach der Partie, dass sie erst kurz vor dem Anpfiff von der Verletzung Hegerbergs erfahren habe. «Ich kann nicht mehr dazu sagen, weil ich nicht mehr weiss. Ich habe noch nicht mit dem Teamarzt gesprochen.» Nati-Coach Inka Grings meinte: «Was passiert ist, habe ich in meiner Karriere noch nie erlebt. Für uns war es aber nicht ausschlaggebend.»  

1 / 4

Hier verlässt Ada Hegerberg das Spielfeld und verschwindet in den Tiefen des Stadions.

Hier verlässt Ada Hegerberg das Spielfeld und verschwindet in den Tiefen des Stadions. 

IMAGO/Bildbyran

Die Verwirrung war perfekt. Später hiess es, dass sich die Stürmerin beim letzten Sprint der Aufwärmübungen verletzt haben soll.

Die Verwirrung war perfekt. Später hiess es, dass sich die Stürmerin beim letzten Sprint der Aufwärmübungen verletzt haben soll.

Getty Images

Doch ist das wirklich der Grund? Bei den Norwegerinnen ist die Stimmung jedenfalls alles andere als gut.

Doch ist das wirklich der Grund? Bei den Norwegerinnen ist die Stimmung jedenfalls alles andere als gut.

IMAGO/NTB

Ada Hegerberg lobt Teamkolleginnen

Doch war eine Verletzung wirklich der Grund für das Aus? Bei den Norwegerinnen ist die Stimmung jedenfalls alles andere als gut. Vor der Partie wurde über Spannungen zwischen Hegerberg und Trainerin Riise berichtet. Die Weltfussballerin von 2018 wollte darauf angesprochen im norwegischen TV nichts sagen.

Zur skurrilen Aktion meinte sie, die in der zweiten Hälfte auf der Spielerinnenbank sass: «Ich habe etwas gespürt, ich wollte einfach nichts riskieren.» Zur Leistung sagte sie: «Ich wünschte, ich hätte heute auf dem Spielfeld etwas beitragen können. Aber ich denke, die Mädchen haben hart gearbeitet.» Das letzte Quäntchen Glück habe jedoch gefehlt. 

Es wäre nicht das erste Mal, dass Hegerberg für Furore beim norwegischen Fussballverband sorgt. Sie boykottierte während mehrerer Jahre das Nationalteam aus Protest wegen ungleicher Behandlung zwischen Männer- und Frauen-Nationalteam. 

Eine Norwegerin ist wütend

Derweil ist Barcelona-Spielerin Caroline Graham Hansen stinksauer. Die Norwegerin, die zum WM-Auftakt gegen Neuseeland (0:1) noch in der Startelf stand, sass nun zu Beginn auf der Ersatzbank und wurde nur eingewechselt. Sie wütete gegenüber dem norwegischen Sender Viaplay. Sie sagte: «Es gibt eine Menge, was ich sagen möchte, aber vielleicht muss ich in den sauren Apfel beissen. Ich habe das Gefühl, dass man ein Jahr lang auf mir herumgetrampelt ist.» Sie denke, sie habe mehr Respekt verdient. 

Dann wütete sie gegen ihre Trainerin: «Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Ich bin nicht einverstanden, dass sie mich vor die Tür setzt. Aber so ist es nun einmal.» Sie wolle kein Chaos verursachen. «Ich will kein verbitterter Egoist sein, der nur an mich selbst denkt.» Auch Nati-Spielerin Ana Maria Crnogorcevic sprang ihrer Club-Teamkollegin bei. «Muss man nicht verstehen, dass sie nicht von Anfang an spielte», sagte sie. Riise meinte derweil auf die Kritik angesprochen im TV: «Es ist ihre Sache. Ich kann es nicht nachvollziehen.»  

Wie weit kommt die Nati bei der WM?

WM-Spielplan der Schweizer Nati

  • 21.7.2023: Philippinen – Schweiz 0:2

  • 25.7.2023: Schweiz – Norwegen 0:0

  • 30.7.2023: Neuseeland – Schweiz

Dein tägliches Sport-Update

Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.

Sources


Article information

Author: Andrea Keller

Last Updated: 1704647282

Views: 1188

Rating: 4.4 / 5 (76 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Andrea Keller

Birthday: 1917-03-23

Address: 064 Love Glens Suite 790, Lake Andrea, NY 05422

Phone: +3923180488655491

Job: Flight Attendant

Hobby: Basketball, Arduino, Stamp Collecting, Sewing, Robotics, Stargazing, Telescope Building

Introduction: My name is Andrea Keller, I am a ingenious, skilled, enterprising, welcoming, irreplaceable, capable, daring person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.