header banner
Default

Bitcoin-Geldautomaten laufen Gefahr von Stagnation und Geldwäsche!


Table of Contents

    Die Internetseite Coinatmradar.com zeigt, dass es derzeit weltweit rund 35.700 Bitcoin- bzw. Krypto-Geldautomaten (ATMs) gibt (Bild: Bitcoin X ATM). Die Zahl der Bitcoin-ATMs stagniert somit, weil Ende 2022 bereits rund 38.000 verzeichnet wurden. Die Anzahl der Länder in denen Bitcoin-ATMs stehen ist seit meiner letzten Auswertung gleichzeitig von 79 auf derzeit 72 Staaten zurückgegangen.

    Mit rund 30.500 Krypto-ATMs befinden sich die meisten davon nach wie vo mit deutlichem Abstand in den USA, obwohl es auch hier zu einem Rückgang von rund 4.000 Geräten kam. Auf den weiteren Plätzen liegen Kanada (2.767) und Spanien (285). In diesen beiden Ländern ist die Anzahl der BTC-Geldautomaten hingegen weiter angestiegen.

    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verfolgt auch den illegalen Betrieb von Bitcoin-Geldautomaten, an denen Bitcoin gekauft oder verkauft werden können. Der springende Punkt: Für diese relativ neue Finanzdienstleistung benötigt man in Deutschland eine Erlaubnis der BaFin. Einige Bitcoin-Automaten werden von lizenzierten Unternehmen betrieben. Sie sind also legal. Es gibt aber auch viele Anbieter, die unerlaubt solche Automaten betreiben.

    BLOG: Stagnation und Geldwäscherisiko bei Bitcoin-Geldautomaten!

    Beste Grüße

    Markus Miller

    Sources


    Article information

    Author: Brandon Garcia

    Last Updated: 1698929882

    Views: 929

    Rating: 4.7 / 5 (63 voted)

    Reviews: 97% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Brandon Garcia

    Birthday: 1962-06-01

    Address: 0602 Brian Track, South Richard, NC 07982

    Phone: +4249102821408452

    Job: Event Planner

    Hobby: Wildlife Photography, Playing Piano, Rowing, Tea Brewing, Hiking, Fencing, Cross-Stitching

    Introduction: My name is Brandon Garcia, I am a steadfast, dazzling, radiant, Determined, valuable, frank, Open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.